Aktuelles

Trainingszeiten - Winter 2021/2022

Trainingszeiten Winter 2021 2022

 

Download als pdf ist hier möglich:                            Trainingsplan Winter 2021/2022

Aktuelle COVID19-Informationen

Auf dieser Seite finden sich Informationen, Hinweise, Arbeitsmittel und Handlungsleitfäden rund um das Thema COVID-19/Coronavirus und den Umgang damit im SV Leonberg/Eltingen e.V. und der Leichtathletikabteilung. Wir freuen uns, dass ein Trainingsbetrieb stattfinden kann. Der Schutz der Gesundheit unserer Sportler*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen steht für uns an erster Stelle.

 

Lagebericht des Landes Baden-Württemberg mit tagesaktuellen Zahlen - 7-Tage-Inzidenz, 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, Auslastung der Intensivbetten mit COVID-19 Patient*innen, sowie Angaben zur Stufenregelung

   

Informationen zum Coronavirus im Landkreises Böblingen (wird laufend aktualisiert).

 

Geltende Verodnungen des Landes Baden-Württemberg:

  

Stufenregelung Baden-Württemberg

20211010 Stufenregelung BaWue

 

Ausnahmen von der PCR-Pflicht und 2G-Beschränkung

  • Kinder bis einschließlich 5 Jahre
  • Kinder bis einschließlich sieben Jahre, die noch nicht eingeschult sind
  • Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule (Testung in der Schule)
  • Personen bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen (negativer Antigen-Test erforderlich)
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztlicher Nachweis notwendig, negativer Antigen-Test erforderlich)
  • Personen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)
  • Schwangere und Stillende, da es für diese Gruppen erst seit dem 10. September 2021 eine Impfempfehlung der STIKO gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)

 

Medizinische Maskenpflicht ab 6 Jahre bleibt weiterhin bestehen, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann

Ausnahmen von der Maskenpflicht lauten wie folgt:

  • Kinder bis einschließlich 5 Jahre
  • Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können (ärztliche Bescheinigung notwendig)
  • In geschlossenen Räumen bei privaten Treffen, privaten Feiern, in der Gastronomie, Kantinen, Mensen und Cafeterien während des Essens und Trinkens und beim Sport treiben
  • Im Freien nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen dauerhaft eingehalten werden kann

 

Testpflicht

  • ab Montag, den 11.10.2021 endet (vorerst und offiziell) die Möglichkeit zur kostenfreien Bürgertestung
  • Menschen, die keine Befreiung von der Bezahlung haben, müssen 12 € pro Test bezahlen
  • Öffnungszeiten Testzentrum:
    • Montag-Freitag 8.00 – 9.30 Uhr sowie 17.00 – 18.00 Uhr
    • Sa+So und Feiertag 8.00 – 10.00 Uhr
  • es müssen nicht zwingend Termine vorher gebucht werden
  • für den schnelleren Testablauf bitte vorher auf https://www.lisa-test.de/ registrieren

 20211010 Kostenuebernahme

 

Grundsätzlich gelten folgende Hygienemaßnahmen:

  • Handhygiene einhalten
  • regelmäßiges und häufiges Händewaschen
  • Husten- und Nieshygiene beachten (in die Ellenbeuge husten/niesen)
  • auf Abstände (>1,5m) zwischen allen anwesenden Personen achten
  • kein Händeschütteln, Umarmen oder Abklatschen
  • wer krankgeschrieben ist oder sich krank fühlt, hat nichts im Training zu suchen, auch nicht als Zuschauer oder bei Theorietraining

 

Weitere Maßnahmen im Training:

  • Erfassung aller Teilnehmer am Trainingsbetrieb (Trainer/Übungsleiter, Helfer, Athleten*innen)
  • Eigenen Handtücher und Getränke zur Sporteinheit mitbringen
  • Nicht gemeinsam aus einer Flasche trinken!
  • Desinfektion der genutzten Sportgeräte nach dem Training
  • Abständen >1,5m einhalten

 

Geltende Vorschriften / Unterlagen / Vorlagen:

Stand: 10.10.2021

Kreisvergleich U14+U16 GP/BB

Die Herbstsonne hat um die Wette gestrahlt und einen perfekten Wettkampftag im Sindelfinger Floschenstadion am Samstag, den 09. Oktober, beschert. Die Athletinnen und Athleten der Kreise Göppingen und Böblingen hatten einen klasse Wettkampf mit vielen strahlenden Gesichtern, neuen Freundschaften, netten Gesprächen.

IMG 01

Die Mannschaft des Kreises Böblingen hat super funktioniert und harmoniert. Mit teils taktischen Läufen, neuen fliegenden Bestzeiten in der Staffel und zu guter Letzt: dem Pokal! Göppingen war teils sehr stark - auch dank einer herausragenden Athletin, Lara Jurcic von der LG Filstal und erste der aktuellen deutschen Bestenliste (mit Abstand) über 100m. Trotzdem konnte der Kreis Böblingen stark dagegen halten und einige Staffeln deutlich gewinnen! Mit dabei waren auch Athleten*innen der LG Gäu Athletics. Unser Daniel Hanekel startete in der 3x800m Staffel der Altersklasse U16, die in 7:09,11 Minuten ins Ziel lief.

IMG 03

Premiere war die 4x300m Mixed-Staffel der Altersklasse U16. Gerade diese besondere Mischung aus 2 Mädels und 2 Jungs hat gezeigt, dass viel Potenzial in solchen Wettbewerben steckt. Mit ein paar mehr Kreisen wäre das Ganze sicherlich noch interessanter geworden.  Für nächstes jahr gilt es frühzeitig einen erweiterten Kreisvergelichskampf anzustreben. Das Wettkampfformat spricht für sich. Ein kompakter Wettkampf bei dem das Team im Vordergrund steht und nicht nur die Einzelleistung.

IMG 02

Herzlichen Glückwunsch!

Regionalmehrkämpfe U16-U20 Winterbach

Am Wochenende 02./03. Oktober fanden im Stadion in Winterbach die Regionalmehrkämpfe der Region Stuttgart für die Altersklassen U16-U20 statt. Bei hohen spätsommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein hatten die Mehrkämpfer der LG GÄU Athletics beste Bedingungen für gute Leistungen.

IMG (3)IMG (5)

Im 5-Kampf (100m - Weit - Kugel (6kg) - Hoch - 400m) der Altersklasse U20 erreichte Sebastian Mergenthaler von der Spvgg Renningen mit ledicglich einem Punkt Rückstand den 2. Platz. Im Zehnkampf konnte sich Sebastian dann klar duchsetzen und wurde mit 6.088 Punkten Regionalmeister 2021.

IMG (2)IMG (7)

Im 5-Kampf der Altersklasse U18 schlugen sich unsere drei Athleten Schubert, Eric, Funk, Silas und Rick, Tobias wacker und belegten Fünf, Sechs und Sieben mit tollen Leisungen. In der Mannschaftswertung belegten die drei Jungs mit 6.614 Punkten der Erste Platz und wurden damit Regionalmeister im Mehrkampf 2021.

IMG (4)

In der 4-Kampf-Mannschaft (100m - Weit - Kugel (4kg) - Hoch) der Altersklasse U16 belegten die Athleten der Spvgg Renningen den Ersten Platz vor der LAZ Ludwigsburg.

IMG (6)

Herzlichen Glückwunsch!

Kreismehrkämpfe Kreis BB/CW Leonberg

Bei fast hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fanden die diesjähringen Kreismehrkampfmeisterschaften der Kreise BB/CW für die Altersklassen U8/U10/U12 zusammen mit den Regionalmeisterschatfen der Altersklasse U14 und diversen Einzelwettbewerben ab U16 im SV Stadion am Samstag, den 25. September 2021 statt.

IMG (3)

Mit über 200 Teilnnehmerinnen und Teilnehmern war das SV Stadion und der Kunstrasen im LEWA-Sportpark gut besucht. Vor allem die jüngsten Teilnehmer waren begeistert bei der Sache und haben sich über den ersten Wettkampf in der Wettkampfsaison 2021 riesig gefreut, denn bisher fanden coronabedingt für diese Altersklassen keine Wettkämpfe im laufenden Jahr statt.

IMG (2)

Eingerahmt wurden die Mehrkämpfe mit diversen Einzelwettbewerben. Es war beispielsweise möglich im 800m-Lauf die Leistung für das Sportabzeichen zu absolvieren oder sich über 100m bis 3.000m zu versuchen. Auch Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf standen auf dem Programm.

IMG (1)

Abschließend möchten wir uns bei den Kampfrichtern*innen, der Zeitmessung und den vielen Helfern*innen ganz herzlich bedanken, denn ohne sie wäre der Wettkampf nicht möglich gewesen.