Aktuelles

Das Deutsche Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb diser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden. Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6-17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche verliehen. Je nach erbrachter Leistung wird das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Für Menschen mit Behinderung gibt es das „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“ mit Übungen, die auf die jeweilige Art der Behinderung abgestimmt sind.

Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1.-31.12.) absolviert werden. Ausschlaggebend für die zu erfüllenden Leistungen ist das Alter, das in einem Kalenderjahr erreicht wird. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb. Bei Kindern und Jugendlichen muss die Schwimmfertigkeit ein Mal, bei den Erwachsenen alle fünf Jahre nachgewiesen werden. Weitere Information können Sie auf der offiziellen Webseite des Deutschen Sportabzeichens abrufen unter www.deutsches-sportabzeichen.de.

Das Training und die Prüfung können Sie bei uns absolvieren. Eine Mitgliedschaft im TSV 1894 Eltingen ist keine Voraussetzung. Das Training wird von unseren sportbegeisterten und kompetenten Übungsleiterinnen bzw. Übungsleitern/Trainerinnen bzw. Trainern durchgeführt. Vor dem Training empfehlen wir eine sportärztliche Untersuchung, zumindest jedoch eine Selbsteinschätzung mit zum Beipspiel dem PAPS Test.

An folgenden Terminen können Sie das Sportabzeichen bei uns ablegen und/oder am Training dafür teilnehmen:

 

Stadion SV Leonberg/Eltingen
Fr 17.05.2019 18 Uhr Leichtathletik
  Fr 31.05.2019 18 Uhr Leichtathletik
  Fr 14.06.2019 18 Uhr Leichtathletik
  Fr 28.06.2019 18 Uhr Leichtathletik
  Fr 12.07.2019 18 Uhr Leichtathletik
  Fr 26.07.2019 18 Uhr Leichtathletik
  Fr 09.08.2019 18 Uhr Leichtathletik
  Fr 23.08.2019 18 Uhr Leichtathletik
  Fr 06.09.2019 18 Uhr Leichtathletik
       
  Fr 14.09.2019 17 Uhr Leichtathletik
  Fr 28.09.2019 17 Uhr Leichtathletik
  Fr 04.10.2019 17 Uhr Leichtathletik
       
 Schwimmen Nachweis zu erbringen bis   bis 04.10.2019
       
 Radfahren 20km
     
 Parkplatz Tennishalle Eltingen voraussichtlich im Mai
(siehe Fyler)
   

Hier können Sie die Trainingszeiten und Ansprechpartner herunterladen:              Sportabzeichen 2019

Die aktuellen Leistungstabellen für Erwachse und Kinder/Jugendliche gibt es hier:

Auszeichnung für den Citylauf

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Sportlerehrung der Stadt Leonberg am Mittwoch, den 27. März 2019, in der Stadthalle, wurde der Citylauf als herausragende und innovative Veranstaltung von der Kreissparkasse Böblingen (KSK) mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Stellvertretend für das gesamte Team nahmen Eberhard Trinkner, Helga Grau-Ritter, Gerald und Elmar Feder den Sonderpreis entgegen. 

2019 Sporlerehrung
Sowohl das Citylauf-Team als auch unsere Abteilung freuen uns sehr darüber und betrachten diese Auszeichnung als Würdigung unserer bisher geleisteten Arbeit. Es motiviert uns zusätzlich, den Citylauf für Läuferinnen und Läufer auch in Zukunft stets zeitgemäß und attraktiv zu organisieren.

BaWü Winterwurf Waiblingen

Am Samstag, den 23. März 2019, trafen sich die Athletinnen und Athleten der Altersklassen der Aktiven, der Jugend U20 und U18 in Waiblingen zu den diesjährigen Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften. Mit dabei war auch unser David Günther in der Altersklasse der Aktiven mit dem 800g Speer.

IMG 01

Mit einer guten Serie von drei von sechs Würfen über die 50-Meter-Marke reihte sich David mit einer Weite von 54,64 Metern knapp auf dem vierten Platz ein. Zum dritten Platz fehlten ihm gerade einmal 38 cm. Die 54,64 Meter bedeuten gleichzeitig für David persönliche Bestleistung.

Herzlichen Glückwunsch!

Start Sommertraining 2019

Unser diesjäriges Sommertraining beginnt am Freitag, den 29. März 2019. Ab diesem Zeitpunkt findet das Training ausschließlich in unserem Stadion statt.

 Trainingszeiten Sommer 2019

Die neuen Trainingszeiten findet ihr hier:      Trainingszeiten

Regio-Jugend-Hallen Sindelfingen

Am Samstag, den 09.03.2019, trafen sich die Jugendlichen der Altersklassen  U16 und U14 zu den diesjährigen Regional-Hallenmeisterschaften der Region Stuttgart im Sindelfinger Glaspalast. Gleich um 11 Uhr morgens trat unsere Lynn Scherka im Kugelstoßen mit der 3kg Kugel in der Altersklasse W15 an und gewann diesen Wettbewerb mit sehr guten 11,64m. Lynn trat dann auch noch im Hochsprung an und gewann diesen ebenfalls mit 1,63m.

Auch am Start war Luisa Schwert in den Disziplinen 800m-Lauf und Weitsprung. Den Weitsprung konne Luisa mit einem weiten Satz von 5,14m gewinnen. Im 800m-Lauf wurde sie Zweite mit 2:42,23 Minuten.

Betreuten wurden unsere Beiden Athletinnen von Sarina Dehlwes.

IMG 01

Herzlichen Glückwunsch!