8. Citylauf Leonberg 2017

Einen neuen Teilnehmerrekord konnte der 8. Citylauf Leonberg am Samstag, den 24.06.2017, bei schönstem Laufwetter zwar nicht verzeichnen, doch mit gut 1100 Sportlern gingen knapp so viele an den Start wie im Vorjahr (1269). Geschukdet war dies den vielen Parallel-Veranstaltungen in der Leonberger Umgebung.

IMG 02

Der Sieger über die 10 Kilometer Distanz heißt Ulrich Königs. Der gebürtige Ditzinger ist schon bereits zum achten Mal beim Leonberger Citylauf dabei und ließ damit bislang keine Veranstaltung aus. Zweimal wurde er zuletzt Zweiter. Am Samstag hat es nun endlich geklappt. Der 32-Jährige lief mit 32:31 Minuten als Schnellster der 10 Kilometer-Distanz über die Ziellinie. Bei den Frauen siegte die Leonbergerin Isabel Edler (Team Geze) in 40:14 Minuten.

IMG 03

Über die 5 Kilometer-Distanz siegte Tim Niklas Schwippel. Begeistert war er von der Stimmung auf der Strecke. Der Konkurrenz in Leonberg ließ er mit einem neuen Streckenrekord von 15:48 Minuten keine Chance. Bei den Frauen siegte Henrike Mauersberger vom SV Langensteinbach in 19:11 Minuten. Auch Mauersberger war von der Stimmung in Leonberg angetan. Vor allem in Eltingen sowie in der Leonberger Altstadt.

IMG 01

Glück hatten das Citylauf-Team und die Standbetreiber, als mittags um drei während des Aufbaus plötzlich eine Windhose über den Festplatz in der Steinstraße fegte, Zelte und Schirme in die Luft jagte und die Bänke umriss. Glücklicherweise kam es dabei nur zu Sachschäden.