10. Citylauf Leonberg 2019

Die nun mehr zehnte Auflage des Leonberger Citylaufs war für die Einen ein fester Termin im Kalender, an dem es nichts zu rütteln gibt, Andere wollten zum ersten Mal an diesem Samstag, 29. Juni, teilnehmen. Nach einem neuen Top-Ergebnis von 1335 Voranmeldern gab es tatsächlich einen neuen Melderekord von 1554 Läuferinnen und Läufern, die sich in die Starterlisten eingetragen hatten. Im Vorjahr waren es 1535. Tatsächliche Finisher aller Altersklassen waren es dann 1280 – etwas weniger als im vergangenen Jahr (1352). Für viele war sicherlich die sehr große Hitze das ausschlaggebende Argument nicht zu starten. 

IMG(1)IMG(2)

Zum zehnjärigen Jubiläum ließen sich die Organisatoren einiges einfallen. Der Festplatz war mit einigen Ständen langjährigen Sponsoren gesäumt an denen es allerhand zu gewinnen gab. Für die Kinder wurde eigens eine Hüpfbrug aufgebaut, die sehr gut angenommen wurde. Und natürlich durfte der obligatorische Eiswagen auch nicht fehlen.

Mit 355 Finshern bei den Schülerläufen über die 1,4 km und 273 Finishern bei den Bambinis über die 400m kamen dieses Jahr so viele Kinder ins Ziel wie noch nie. Das zeugt dafür, dass das Konzept des Citylaufs sehr gut bei den Kindern und deren Eltern ankommt und dass die Lauffreude nach wie vor ungebrochen ist.

IMG(3)IMG(4)

Der Hauptlauf über die 10km und 5km startete dieses Jahr dank der tatkräftigen Unterstützung der städitschen Mitarbeiter, der Polizei und vieler weiterer Helfer entlang der Strecke wieder einmal pünktlich um circa 20.20 Uhr. Über 600 Läuferinnen und Läufer machten sich nach dem Startschuss auf den Weg durch die Leonberger Stadt. Anzahlreichen Punkten entlang der Strecke wurde diese von verschiedensten Darbietungen angefeuert. An der alten Post beispielsweise von der Stadtkapelle, am Neuköllner Platz von den Trommlern, in Eltingen vom Kirbeverein und am Marktplatz von der Band vor dem Stadtbrunnen.

IMG(5)IMG(6)

Yassin Osman landete beim 10km-Lauf einen souveränen Start-Ziel-Sieg in sehr schnellen 31:31 Minuten hin. Für einen Streckenrekord reichte dies jedoch leider nicht. Dieser liegt bei 28:33 Minuten aus dem Jahr 2011. Die schnellste Frau über die zehn Kilometer, Catrin Götz vom SV Ohmenhausen, überquerte nach 39:22 Minuten als Siegerin die Ziellinie.

Den 5km-Lauf der Frauen gewann Lara Lingelbach mit 20:53 Minuten und bei den Männern Julian Laib mit 18:20 Minuten.