DM U18+U20 Heilbronn

Vor zwei Wochen den Mehrkampf bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Vaterstetten erfolgreich bestritten, standen dieses Wochenende für Hanna Render die nächsten Meisterschaften auf dem Programm. Diesmal als Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U18 und U20 in Heilbronn. Mit dabei waren zwei Athleten der LG Gäu Athletics - Robin Eibner und Hans Leon Schmid. Auf Grund der Vielzahl an Wettbewerben und den Corona-Schutz-Vorschriften war die Veranstaltung auf drei Tage von Freitag bis Sonntag angesetzt.

Bereits am Freitag machten die 3.000 Meter Läufer der männlichen Jugend U18 den Titel unter sich aus. Von dreizehn Startern belegte Hans Leon Schmid den 11. Platz in 9:43,08 Minuten. Ebenso war Robin im Dreisprung am Start. Mit gesprungenen 13,45 Metern belegte er den 11. Platz. Auch Hanna musste sich beweisen. Ihre Anfangshöhe von 1,60m überquerte sich gleich im ersten Versuch, ebenso die 1,64m und 1,68m. An den 1,72 versuchte sie sich diesem Mal leider noch vergeblich. Insgesamt schafften die 1,68m vier Athletinnen, so dass sich nach den geltenden Regeln alle den 5. Platz teilten.

Am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr hieß es dann für Hanna sich über die Stadionrunde mit 10 Hürden für den Endlauf zu qualifizieren. Mit 62,71 Sekunden und dem zweiten Platz im zweiten Vorlauf von drei Vorläufen qualifizierte sie sich direkt für das Finale am Sonntag. Danach hieß es Kräfte sammeln für das Finale am Sonntagnachmittag. Das Finale startete pünktlich um 14.15 Uhr und war von Anfang bis Ende sehr spannend. Die letzte Hürde überquerten Hanna und die bis dahin führende Athletin der TLV Germania Überruhr zeitgleich. Im Finish auf den letzten Metern schaffte es Hanna mit dem besseren Stehvermögen schließlich auch die letzte Konkurrentin hinter sich zu lassen und wurde in 61,78 Sekunden Deutsche Meisterin der Altersklasse U18. Den dritten Platz belegte Sabrina Heil vom TSV St. Peter-Ording.

IMG 02

Bereits am späten Samstagnachmittag gelang Robin Eibner im Weitsprung der männlichen Jugend U18 ein unerwarteter Coup. Mit 6,94 Meter, einen Zentimeter mehr als der Drittplatzierte, sicherte er sich den Vizetitel in dieser Altersklasse.

IMG 01

Der Glückwunsch gilt auch an den Trainer*innen der drei Athleten*innen. Ohne deren Einsatz und Engagement im Training und bei der Wettkampfbetreuung wären solche tollen Leistungen nicht möglich.

Herzlichen Glückwunsch!