Spitzensportfest Leonberg

Am Sonntag, den 23. Mai 2021 trafen sich rund 90 Bundes- und Landeskaderathleten*innen zum Spitzensportfest im Stadion des SV Leonberg/Eltingen am neu errichteten Sportvereinszentrum. Die Entscheidung zur Durchführung einer solchen Veranstaltung wurde gerade einmal 3 Wochen vorher getroffen. Im Rahmen der geltenden COVID-Schutzmaßnahmen musste daher zügig ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet und mit dem Ordnungsamt der Stadt Leonberg abgestimmt werden. In toller Zusammenarbeit mit unserem Geschäftsführer Tobias Müller hatten wir binnen weniger Tage das Okay vom Ordnungsamt und konnten mit der weiteren Planung fortfahren. Mit dem COVID-Schnelltestzentrum am Kunstrasengelände konnten wir dabei auf eine bestehende und sehr gut funktionierende Infrastruktur zurückgreifen, die sich am Veranstaltungstag bewährt hat. Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung war nämlich, dass sich jeder Sportler, Betreuer, Helfer oder Kampfrichter vor Ort testen lassen muss. Das Schnelltestzentrum konnte am Veranstaltungstag circa 130 Testungen durchführen.

Eines der Highlights des Spitzensportfestes war sicherlich das Kugelstoßen der Frauen mit der 4kg Kugel. Im zweiten Versuch konnte Alina Kenzel vom WfL Waiblingen eine neue Saisonbestleistung aufstellen. Sie die vier Kilogramm schwere Kugel auf eine Weite von 17,90 Meter. Sie gewann den Wettbewerb mit genau einen Meter Vorsprung und verwies Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) auf Platz zwei. Für die direkte Qualifikation zu den Olympischen Spielen werden 18,50 Meter gefordert. Das Startfeld wird anschließend bis zu Platz 32 des Rankings von World Athletics aufgefüllt, sollten weniger als 32 Athletinnen die Norm bis zum 29. Juni erreicht haben. Alina Kenzel rangiert in diesem Punktesystem aktuell auf Platz 26 und wäre somit qualifiziert. Allerdings können nur maximal drei Athletinnen durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nominiert werden. Alina Kenzel liegt derzeit hinter Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge und Sara Gambetta (SV Halle), die bereits beide die Norm von 18,50 Meter erreicht und damit direkt qualifiziert sind, als dritte deutsche Athletin in den Punkterängen. Mit Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) befindet sich jedoch eine weitere Athletin auf Schlagdistanz. Nur drei Zentimeter trennen Maisch (Platz zwei) und Kenzel (Platz drei) in der aktuellen Deutschen Bestenliste. Im aktuellen Ranking von World Athletics profitiert Kenzel jedoch von vergangenen Leistungen und Platzierungen bei hochklassigen Wettkämpfen. Die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Braunschweig könnten somit zum Showdown in Sachen Olympiaqualifikation führen.

Der weiteste Stoß des Tages gelang Lauria Tizian Noah vom VfL Sindelfingen mit 18,11m mit der 6kg Kugel in der Altersklasse der Männlichen Jugend U20. 

IMG 01

Auch die Starter unserer LG Gäu Athletics waren erfolgreich. Lynn Scherka übersprang im Hochsprung 1,52m, Sprang im Dreisprung 10,37m weit und gewann das Kugelstoßen der Altersklasse Weibliche Jugend U18 mit der 3kg Kugel mit 13,48m. Luisa Schwert verbesserte ihre persönliche Bestleistung im 300m Hürden Lauf der Weiblichen Jugend U16 auf 46,45 Sekunden und übersprang im Hochsprung auch 1,52m. Sebastian Mergenthaler sprintete über die 100m 12,09 Sekunden ins Ziel und über die 200m in 24,05 Sekunden. Im Hochsprung übersprang er im dritten Versuch die 1,78m. 

IMG 02

Das Spitzensportfest fand bei Betreuern und Sportlern sehr großen Anklang und es gab viele positive Rückmeldungen, was uns natürlich sehr freut.