WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT

Schon mit Beginn des Aufbaues um 7.00 Uhr strahlte bei dieser Veranstaltung die Sonne vom Himmel. Empfangen wurde das WLV-Team von einem motivierten, flexiblen und engagierten Aufbauteam, das in kürzester Zeit die acht Stationen auf die tolle Sportanlage des SV Leonberg/Eltingen gebaut haben.

IMG (3)

Um 8.30 Uhr trafen dann die knapp 180 Schüler:innen der Sophie-Scholl-Schule Leonberg ein und konnten es kaum erwarten, an den Stationen sprinten, werfen und springen zu dürfen. Nach einer gemeinsamen Erwärmung startete der Stationenbetrieb: an der Wurfstation flogen die Wurfgeräte und beim Sprint versuchten sich die Kinder gegenseitig zu übertrumpfen – sowohl in der Geschwindigkeit der Läufe als auch in der Kreativität, als es darum ging, verschiedene Startpositionen zu finden.

IMG (1)

Unterstützt wurden die Kids an den Stationen von einem tollen Helferteam, das aus Eltern und Vereinsvertretern bestand, die geduldig und motivierend die Stationen für die Kinder erklärten und die Schüler:innen unterstützten.

Vom Verein waren diesmal gleich mehrere Vertreter vor Ort und konnten so ihren Verein super repräsentieren.

Nach der zweiten Pause gab es eine Wurfvorführung von Kelson De Carvalho (momentan U18 Weltranglisten-Dritter in Diskus und Kugel; LG Steinlach-Zollern). Angefeuert von den Kids warf er den Heuler über den Sportplatz, so dass ihm die Bewunderung der Kinder sicher war. Während am Ende der Veranstaltung alle gemeinsam aufräumten, durfte Kelson alle 180 Urkunden der Schüler:innen persönlich signieren.

Bei weiterhin strahlendem Sonnenschein ging eine weitere tolle Veranstaltung zu Ende. Hervorzuheben ist, wie motiviert und freudestrahlend die Schüler:innen bei allen Stationen von der ersten bis zur letzten dabei waren. Eine Besonderheit bei dieser Veranstaltung war außerdem, dass mit Jürgen Pfadt nicht ein Lehrer der Schule die Veranstaltung nach Leonberg geholt und die Vor-Ort Organisation übernommen hat, sondern der Elternbeirats-Vorsitzende. Unterstützt wurde er von Vereinsseite von Stepan Malek und Jovanche Jankovski.

IMG (2)

Wir bedanken uns für die tolle Veranstaltung in Leonberg!

Der Beitrag wurde erstellt vom WLV am 19.06.2023.

Wechsel beim Sportabzeichen-Team

Über mehrere Jahrzehnte hat ein engagiertes Team rund um die Ehepaare Raisch, Winkler und Hackert mit großem Zeiteinsatz und viel Leidenschaft Hunderte von Sportabzeichen in Eltingen abgenommen. Eine bunte und altersgemischte Gruppe an Hobbysportlern war regelmäßig im Sommer vor Ort, darunter viele alte Hasen, aber auch immer wieder neue Gesichter. Das ist es, was das Sportabzeichen für uns alle so attraktiv macht.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die langjährige zuverlässige Organisation und Betreuung durch die Ehepaare Raisch, Winkler und Hackert! Sie haben sich rechtzeitig um Nachfolger gekümmert, so dass nun ein nahtloser Übergang für das Jahr 2023 möglich ist. Das neue Sportabzeichen-Team besteht aus Sabine und Andreas Rick, Nicole Ufniarz und zwei weiteren Prüfern.

Wenn Sie 2023 wieder das Sportabzeichen ablegen oder sich zum ersten Mal daran versuchen möchten, so sind Sie herzlich eingeladen freitagabends zum SV Stadion zu kommen. Es trifft sich eine gemischte Gruppe im Alter von 6 bis 90 Jahren.

Andreas und Sabine Rick

Aktuelle COVID19-Informationen

Auf dieser Seite finden sich Informationen, Hinweise, Arbeitsmittel und Handlungsleitfäden rund um das Thema COVID-19/Coronavirus und den Umgang damit im SV Leonberg/Eltingen e.V. und der Leichtathletikabteilung. Wir freuen uns, dass ein Trainingsbetrieb stattfinden kann. Der Schutz der Gesundheit unserer Sportler*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen steht für uns an erster Stelle.

 

Lagebericht des Landes Baden-Württemberg mit tagesaktuellen Zahlen - 7-Tage-Inzidenz, 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, Auslastung der Intensivbetten mit COVID-19 Patient*innen, sowie Angaben zur Stufenregelung

   

Informationen zum Coronavirus im Landkreises Böblingen (wird laufend aktualisiert).

 

Geltende Verodnungen des Landes Baden-Württemberg:

 

Die bisherige Corona-Verordnung Sport vom 26. November 2021, die zuletzt durch Verordnung vom 18. März 2022 geändert worden ist, wird zum 3. April 2022 aufgehoben. Insofern gibt es keine Beschränkungen mehr für den Bereich Sport.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen, eine ausreichende Hygiene, das Tragen einer medizinischen Maske oder eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) in öffentlich zugänglichen geschlossenen Innenräumen und das regelmäßige Belüften von geschlossenen Räumen zwar nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben ist, aber weiterhin generell empfohlen wird (§ 2 CoronaVO).

 

 Stand: 04.04.2022

Jahreshauptversammlung 2023

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

der Leichtathletikabteilung des SV Leonberg/Eltingen e.V. am

 Freitag, den 31. März 2023

 in der kleinen Halles des SV Leonberg/Eltingen ab 19.00 Uhr
Bruckenbachstrasße 37, 71229 Leonberg

 

Die Abteilungsleitung der Leichtathletikabteilung lädt hiermit herzlich zur Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung des SV Leonberg/Eltingen e.V. ein. Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen sehr freuen.

 Tagesordnung:

  1. Bericht der Abteilungsleitung
  2. Kassenbericht
  3. Entlastungen
  4. Neuwahlen
    Kassenwart, Sportwart, Jugendleiter, Beisitzer 1+2, Kassenprüfer, Delegierte
  5. Ausblick 2023/2024
  6. Sonstiges

Anträge für die Tagesordnung sind bis spätestens 7 Kalendertage vorher bei der Abteilungsleitung schriftlich und mit Begründung einzureichen.

Die Abteilungsleitung

Trainer (w/m/d) in Teilzeit gesucht

Der SV Leonberg/Eltingen e.V. ist mit rund 4.500 Mitgliedern und 21 Abteilungen der größte Sportverein in Leonberg. Die Abteilung Leichtathletik mit rund 280 Mitgliedern gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Sparten des Vereins. Wir fördern konsequent das Leistungspotential unserer Athleten und starten erfolgreich bei Wettbewerben von der Kreisebene bis hin zu Landesfinals und deutschen Meisterschaften als Mitglied der LG Gau Athletics. Wir möchten bei Kindern, Schülern und Jugendlichen den Spaß am Sport und vor allem an der Leichtathletik wecken und erhalten. Mit unserem modernen Stadion mit allen wesentlichen Trainingsstätten und unserem gerade eingeweihten Sportvereinszentrum bieten wir hervorragende Trainings- und Wettkampfbedingungen.

Zur Unterstützung unseres bestehenden ehrenamtlichen Trainerteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen hauptamtlichen Leichtathletik-Trainer (w/m/d) in Teilzeit (15-20 h/Woche).

 

Deine zukünftigen Tätigkeiten:

  • Eigenverantwortliche Leitung der Altersklassen U12 und jünger (Planung, Organisation und Durchführung des Trainings, der Saison, sowie Wettkampfauswahl und -vorbereitung)
  • Meldungen, sowie Organisation und Betreuung der eigenen Trainingsgruppen bei Wettkämpfen
  • Kommunikation mit den Eltern, sowie Koordination und Einbindung dieser bei anfallenden Aufgaben
  • Unterstützung & Förderung ehrenamtlicher Trainer, sowie Anleitung von Helfern und Jugendtrainern
  • Organisation und Durchführung von Feriencamps und sonstigen Mitgliedergewinnungsaktionen
  • Mitarbeit in der Veranstaltungsorganisation (Sportfeste, Aktionstage, vereinsinterne Veranstaltungen)
  • Unterstützung der Abteilungsleitung (Fortbildungen, Helferakquise etc.)

 

Was Du mitbringen solltest:

  • Trainer C-Lizenz Leichtathletik (Kinderleichtathletik oder Leistungssport) oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung mit staatlicher Abschlussprüfung
  • Trainererfahrung und/oder eigene sportliche Erfahrungen
  • Freude am Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Eigenverantwortliches Handeln & Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Begeisterungsfähigkeit & Loyalität
  • Flexibilität & Einsatzbereitschaft, auch an Wochenenden
  • Führerschein Klasse B
  • Sicheren Umgang mit MS-Office

 

Was wir bieten:

  • Eine unbefristete Festanstellung mit 15-20 h/ Woche
  • Angemessene Vergütung gemäß dem Berufsbild für Leistungssportpersonal des Landessportverbandes Baden-Württemberg e.V. (Stand 2021 – Einstufung als Talentstützpunkttrainer EG1 circa 3.031€/mtl. bei 40h/Wo.)
  • Förderung der beruflichen Aus‐, Fort‐ und Weiterbildung
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
  • Professionelle Arbeitsbedingungen und Abteilungsstrukturen
  • Ein motiviertes und freundliches Arbeitsumfeld

 

Bitte richte Deine vollständige Bewerbung an:

SV Leonberg/Eltingen e.V.
Abteilung Leichtathletik
z. Hd. Stepan Malek
Bruckenbachstr. 37
71229 Leonberg

 

Weitere Informationen unter:

Tel.: 0175-7326992 | Mail: leichtathletik"ät"sv-leonbergeltingen.de