Kids Spring Championship

Am 18.03. kamen bereits zum zweiten Mal beinahe 80 Kinder aus unserer Abteilung in der SV Halle zusammen, um an der Abteilungs „Kids Spring Championship“ teilzunehmen.

IMG (01)

Nachdem die Kinder zunächst mit großem Vorsprung die Zuschauer im La-Ola-Welle machen geschlagen hatten, ging es an die Disziplinen. In nur 1,5 Stunden bewältigten alle Kinder 8 Disziplinen (Sprint, Hürdenlauf, Standweitsprung, Seilspringen, Medizinballstoßen, Heulerwurf, Stabsprung und einen Parcourlauf).

IMG (02)

Verdient und stolz erhielt jedes Kind ein Geschenk und eine Urkunde!

Kreisschülervergleichskampf BB/GP

Traumhaftes Leichtathletik-Wetter in Uhingen im Haldenbergstadion. Die Teams aus dem Kreis Göppingen und dem Leichtathletik-Kreis Böblingen lieferten sich am Sonntag, den 09. Oktober 2022 spannende Duelle.

Kurz nach der Ankunft in Uhingen die Überraschung: keine Zeitmessung, keine Datenverarbeitung, kein Stellplatz, kein Aufruf: Der diesjährige Kreisvergleichskampf wurde in 9 Duellen durchgeführt. Wie in der Digitalwelt gab es nur den 1. oder 2. Platz. Roland Mäußnest ist ja landauf landab bekannt für neue Ideen und revolutionären Maßnahmen, um Leichtathletik interessant und attraktiv zu machen. n den Wettbewerben 4x100m und 3x800m der Klassen U16 und über 4x75m und 3x800m in den Klassen U14, sowie in der neuen Konstellation: 4x300m Staffel der Klasse U16 wurden Punkte für die Teams gesammelt. Ein Kampfgericht sorgte für den korrekten Start (Starterklappe), die korrekten Wechsel und entschied den Zieleinlauf: 1. Platz = 2 Punkte oder 2. Platz = 1 Punkt. Erfreulicher Weise musste keine Staffel mit 0 Punkte bewertet werden.

Das Ergebnis für den Kreis Böblingen: ein sehr guter zweiter Platz! Und das bei grandiosem Herbstwetter, toller Stimmung, auch Dank Roland Mäußnest, der den Kommentator übernommen hat und spannenden Wettkämpfen.

20221009 Kreisvergleich BB GP

Hier die Punkteverteilung der jeweiligen Staffeln - nicht der Platz, sondern Punkte: Platz 1 ergibt 2 Punkte, Platz 2: 1 Punkt. In Summe 12 Punkte für uns und 15 für die Göppinger. Wobei man sagen muss, dass die 4x100/75m, 3x800m Staffeln jeweils eine sehr klare Entscheidung waren. Entweder auf der Seite Böblingens oder auf der Göppinger Seite. Die 4x300m Mixed Staffel als Schlusspunkt war die Krönung. Erst auf der Zielgeraden fiel die Entscheidung - leider um Brustbreite für die Göppinger. Trotzdem war die Stimmung super. Und mit einer geschwächten Mannschaft haben wir uns gut geschlagen. Ein kleiner, aber sehr feiner Wettkampf. Kurz und knackig mit viel Spannung, gegenseitigem Anfeuern und einem klasse Team!

Nach jedem Rennen wurden die Sieger mit einem Pokal gekürt - einzigartig bei den Leichtis.

Der Bericht ist der offiziellen Seite des Leichtathletik-Kreises Böblingen entnommen: https://boeblingen.wlv-sport.de/home/details/news/knappe-entscheidung-im-kreisvergleich-mit-goeppingen 

Spitzensportfest Leonberg

Am Sonntag, den 23. Mai 2021 trafen sich rund 90 Bundes- und Landeskaderathleten*innen zum Spitzensportfest im Stadion des SV Leonberg/Eltingen am neu errichteten Sportvereinszentrum. Die Entscheidung zur Durchführung einer solchen Veranstaltung wurde gerade einmal 3 Wochen vorher getroffen. Im Rahmen der geltenden COVID-Schutzmaßnahmen musste daher zügig ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet und mit dem Ordnungsamt der Stadt Leonberg abgestimmt werden. In toller Zusammenarbeit mit unserem Geschäftsführer Tobias Müller hatten wir binnen weniger Tage das Okay vom Ordnungsamt und konnten mit der weiteren Planung fortfahren. Mit dem COVID-Schnelltestzentrum am Kunstrasengelände konnten wir dabei auf eine bestehende und sehr gut funktionierende Infrastruktur zurückgreifen, die sich am Veranstaltungstag bewährt hat. Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung war nämlich, dass sich jeder Sportler, Betreuer, Helfer oder Kampfrichter vor Ort testen lassen muss. Das Schnelltestzentrum konnte am Veranstaltungstag circa 130 Testungen durchführen.

Eines der Highlights des Spitzensportfestes war sicherlich das Kugelstoßen der Frauen mit der 4kg Kugel. Im zweiten Versuch konnte Alina Kenzel vom WfL Waiblingen eine neue Saisonbestleistung aufstellen. Sie die vier Kilogramm schwere Kugel auf eine Weite von 17,90 Meter. Sie gewann den Wettbewerb mit genau einen Meter Vorsprung und verwies Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) auf Platz zwei. Für die direkte Qualifikation zu den Olympischen Spielen werden 18,50 Meter gefordert. Das Startfeld wird anschließend bis zu Platz 32 des Rankings von World Athletics aufgefüllt, sollten weniger als 32 Athletinnen die Norm bis zum 29. Juni erreicht haben. Alina Kenzel rangiert in diesem Punktesystem aktuell auf Platz 26 und wäre somit qualifiziert. Allerdings können nur maximal drei Athletinnen durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nominiert werden. Alina Kenzel liegt derzeit hinter Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge und Sara Gambetta (SV Halle), die bereits beide die Norm von 18,50 Meter erreicht und damit direkt qualifiziert sind, als dritte deutsche Athletin in den Punkterängen. Mit Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) befindet sich jedoch eine weitere Athletin auf Schlagdistanz. Nur drei Zentimeter trennen Maisch (Platz zwei) und Kenzel (Platz drei) in der aktuellen Deutschen Bestenliste. Im aktuellen Ranking von World Athletics profitiert Kenzel jedoch von vergangenen Leistungen und Platzierungen bei hochklassigen Wettkämpfen. Die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Braunschweig könnten somit zum Showdown in Sachen Olympiaqualifikation führen.

Der weiteste Stoß des Tages gelang Lauria Tizian Noah vom VfL Sindelfingen mit 18,11m mit der 6kg Kugel in der Altersklasse der Männlichen Jugend U20. 

IMG 01

Auch die Starter unserer LG Gäu Athletics waren erfolgreich. Lynn Scherka übersprang im Hochsprung 1,52m, Sprang im Dreisprung 10,37m weit und gewann das Kugelstoßen der Altersklasse Weibliche Jugend U18 mit der 3kg Kugel mit 13,48m. Luisa Schwert verbesserte ihre persönliche Bestleistung im 300m Hürden Lauf der Weiblichen Jugend U16 auf 46,45 Sekunden und übersprang im Hochsprung auch 1,52m. Sebastian Mergenthaler sprintete über die 100m 12,09 Sekunden ins Ziel und über die 200m in 24,05 Sekunden. Im Hochsprung übersprang er im dritten Versuch die 1,78m. 

IMG 02

Das Spitzensportfest fand bei Betreuern und Sportlern sehr großen Anklang und es gab viele positive Rückmeldungen, was uns natürlich sehr freut.

Frühjahrsputz

Am Samstag, den 30. April 2022, trafen sich bei regnerischem Wetter Helferinnen und Helfer zum alljährlichen Frühjahrsputz im SV Stadion. Dank guter Vorarbeit am Vortag bei noch sonnigem Wetter, konnten binnen 1,5 Stunden die restlichen Arbeiten erledigt werden.

Fruehjahrsputz

Herzlichen Dank an alle Helfer*innen!

Spitzensportfest Kaderathleten

Am Sonntag, den 23. Mai 2021 richten wir vorrangig für Athleten*innen der Vereine des Leichtathletikkreises Böblingen und Calw auf unserem Vereinsgelände ein Spitzensportfest für Kaderathlten*innen aus. Kreisfremde Vereine sind grundsätzlich zugelassen, werden jedoch bei einer eventuellen Teilnehmerbegrenzung nachrangig behandelt. Teilnahmeberechtigt sind nur Spitzensportler gemäß §1 Nr.1 CoronaVO Spitzensport des Landes Baden-Württemberg in der ab 5. Juni 2020 geltenden Fassung. Hierzu zählen Bundes- und Landeskaderathleten der jeweiligen Sportverbände. 

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung akzeptiert der/die Teilnehmer*in das veranstaltungsbezogene Hygienekonzept mit alle darin enthaltenen Regelungen.

 

Online-Anmeldung: https://ladv.de/ausschreibung/detail/27769/Spitzensportfest-Bundes-und-Landeskaderathleten-Leonberg.htm
Ausschreibung: Ausschreibung
Hygienekonzept: Hygienekonzept (Stand 11.05.2021)
Zeitplan: Zeitplan (finaler Stand 19.05.2021)
LIVE-Ergebnisse: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/4417
Helferanmeldung:   Jeder Verein ist verpflichtet Helfer zu stellen - Anmeldung über folgenden Link
Informationen COVID-Schnelltest: Jeder Teilnehmer/Betreuer/Kampfrichter/Helfer etc. ist verpflichtet einen tagesaktuellen COVID-Schnelltest vor Ort durchführen zu lassen. Die Durchführung ist kostenlos. Vorabinformationen dazu sind hier zu finden - Link.
Anwesenheitserfassung Die Anwesenheitserfassung erfolgt über die luca-app.
Datenschutzerklärung luca-app
Sonstiges:

Bei der Anmeldung ist für den Hochsprung eine der drei möglichen AH (1,40m/1,55m/1,70m) anzugeben.

Bei der Anmeldung ist für den Dreisprung ist einer der beiden möglichen Brettstellungen (9m/11m) anzugeben.

 

Gemäß Hygienekonzept sind wir verpflichtet die Anwesenheit aller Personen lückenlos zu erfassen. Wir haben uns entschieden die Anwesenheitserfassung über die luca-app durchzuführen.

Beim Check-in werden deine Kontaktdaten verschlüsselt durch den QR-Code übermittelt. Wir können diese Daten zu KEINEM Zeitpunkt lesen oder entschlüsseln. Im Infektionsfall kannst du ganz einfach deine Historie in der luca App mit dem Gesundheitsamt teilen. Im Fall der Fälle werden wir vom Gesundheitsamt informiert und gebeten, die relevanten Check-ins im luca-System freizugeben. Geben wir diese frei, kann NUR das Gesundheitsamt die Daten entschlüsseln und Kontaktpersonen informieren. Die direkte Anbindung der Gesundheitsämter an das System schützt deine Daten und sorgt für eine Zeitersparnis bei Nachverfolgungsprozessen.

So funktioniert der Check-in/Check-out am Veranstaltungstag:

1. App Download
Falls Du die luca-app noch nicht auf deinem smarten Gerät installiert hast, dann lade diese aus dem Appstore deiner Wahl herunter.

2. Kontaktdaten eingeben
Beim erstamligen Start der App musst du einmalig deine Kontaktdaten eingeben.

3. QR-Code am Eingang einscannen
Scanne den ausgehängten QR-Code an einem der Eingänge vor Betreten des Veranstaltungsgeländes mit deinem smarten Gerät.

4. Check-out
Bevor du nach Hause gehst, vergiss bitte nicht den Check-out an deinem smarten Gerät. Falls du dies vergessen solltest, kein Problem, wir haben für dich den automatischen Checkout voreingestelllt, so dass Du automatisch ausgecheckt wirst, sobald du dich vom Veranstaltungsgelände mehr als 400m entfernst.