Citylauf Leonberg 2021

LogoCMYBereits zum 11. Mal findet der Citylauf Leonberg diese Jahr am Samstag, den 24. Juli 2021 statt. Die Online-Anmeldung Citylauf 2021 ist bereits möglich und läuft bis zum 11. Juli 2021Es gibt zwei Hauptläufe - einen 5km Lauf und einen  10km Lauf. Bei allen Laufwettbewerben werden nicht nur die individuellen Laufleistungen durch verschiedene Einzelwertungen honoriert, sondern auch der Teamgedanke durch einzigartigen Mannschaftswertungen.

In diesem Jahr kann der Citylauf nicht wie gewohnt in der Stadt stattfinden, sondern verläuft ausgehend vom Stadion des SV Leonberg/Eltingen hinaus in die Glemsaue und in den angrenzenden Wald bis zur Rohrbachbrücke und zurück. Mehr dazu auf www.citylauf-leonberg.de

Spendenübergabe 10. Citylauf Leonberg

Am Dienstag, den 15. Oktober 2019, hatten die Veranstalter des Citylaufs Leonberg zur Spendenübergabe und Auszeichnung der Stadtmeisterinnen und Stadtmeister des 10. Citylaufs Leonberg in die Steinturnhalle geladen. Zur zehnjährigen Jubiläumsausgabe der Spendenübergabe hatten sich etwas über 150 Helfer*innen, Sponsoren und Wegbegleiter aus Stadt und Politik angemeldet.

IMG 09

Der erste Vorsitzende des Fördervereins Laufsport Leonberg e.V., Eberhard Trinker, führte durch das sehr abwechslungsreiche Programm rund um den Citylauf der letzten zehn Jahre. Untermalt wurde das Programm musikalisch von Jonas Schatz am Klavier und David Walter an der Violine.

IMG 13

Für Abwechslung im Programm und Auflockerung der Atmosphäre trug auch Dieter Baumann (Olympiasieger 1992, 5000 m) durch seine Kabaretteinlagen rund um seine Lauferlebnisse bei. Zusammen mit Dieter wurden die Stadtmeisterinnen und Stadtmeister des 10. Citylaufs im 10km-Lauf und 5km-Lauf geehrt.

IMG 15

Die diesjährigen Spende ging dieses Jahr mit jeweils 1.500 € an den ambulanten Hospizdienst für Kinder und Jugendliche in Leonberg, sowie an die Leichtathletikabteilung des SV Leonberg/Eltingen e.V.

IMG 01

Die Leichtathletikabteilung möchte sich bei den Veranstaltern des Citylaufs Leonberg ganz herzlich für die Spende bedanken.

Auszeichnung für den Citylauf

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Sportlerehrung der Stadt Leonberg am Mittwoch, den 27. März 2019, in der Stadthalle, wurde der Citylauf als herausragende und innovative Veranstaltung von der Kreissparkasse Böblingen (KSK) mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Stellvertretend für das gesamte Team nahmen Eberhard Trinkner, Helga Grau-Ritter, Gerald und Elmar Feder den Sonderpreis entgegen. 

2019 Sporlerehrung
Sowohl das Citylauf-Team als auch unsere Abteilung freuen uns sehr darüber und betrachten diese Auszeichnung als Würdigung unserer bisher geleisteten Arbeit. Es motiviert uns zusätzlich, den Citylauf für Läuferinnen und Läufer auch in Zukunft stets zeitgemäß und attraktiv zu organisieren.

10. Citylauf Leonberg 2019

Die nun mehr zehnte Auflage des Leonberger Citylaufs war für die Einen ein fester Termin im Kalender, an dem es nichts zu rütteln gibt, Andere wollten zum ersten Mal an diesem Samstag, 29. Juni, teilnehmen. Nach einem neuen Top-Ergebnis von 1335 Voranmeldern gab es tatsächlich einen neuen Melderekord von 1554 Läuferinnen und Läufern, die sich in die Starterlisten eingetragen hatten. Im Vorjahr waren es 1535. Tatsächliche Finisher aller Altersklassen waren es dann 1280 – etwas weniger als im vergangenen Jahr (1352). Für viele war sicherlich die sehr große Hitze das ausschlaggebende Argument nicht zu starten. 

IMG(1)IMG(2)

Zum zehnjärigen Jubiläum ließen sich die Organisatoren einiges einfallen. Der Festplatz war mit einigen Ständen langjährigen Sponsoren gesäumt an denen es allerhand zu gewinnen gab. Für die Kinder wurde eigens eine Hüpfbrug aufgebaut, die sehr gut angenommen wurde. Und natürlich durfte der obligatorische Eiswagen auch nicht fehlen.

Mit 355 Finshern bei den Schülerläufen über die 1,4 km und 273 Finishern bei den Bambinis über die 400m kamen dieses Jahr so viele Kinder ins Ziel wie noch nie. Das zeugt dafür, dass das Konzept des Citylaufs sehr gut bei den Kindern und deren Eltern ankommt und dass die Lauffreude nach wie vor ungebrochen ist.

IMG(3)IMG(4)

Der Hauptlauf über die 10km und 5km startete dieses Jahr dank der tatkräftigen Unterstützung der städitschen Mitarbeiter, der Polizei und vieler weiterer Helfer entlang der Strecke wieder einmal pünktlich um circa 20.20 Uhr. Über 600 Läuferinnen und Läufer machten sich nach dem Startschuss auf den Weg durch die Leonberger Stadt. Anzahlreichen Punkten entlang der Strecke wurde diese von verschiedensten Darbietungen angefeuert. An der alten Post beispielsweise von der Stadtkapelle, am Neuköllner Platz von den Trommlern, in Eltingen vom Kirbeverein und am Marktplatz von der Band vor dem Stadtbrunnen.

IMG(5)IMG(6)

Yassin Osman landete beim 10km-Lauf einen souveränen Start-Ziel-Sieg in sehr schnellen 31:31 Minuten hin. Für einen Streckenrekord reichte dies jedoch leider nicht. Dieser liegt bei 28:33 Minuten aus dem Jahr 2011. Die schnellste Frau über die zehn Kilometer, Catrin Götz vom SV Ohmenhausen, überquerte nach 39:22 Minuten als Siegerin die Ziellinie.

Den 5km-Lauf der Frauen gewann Lara Lingelbach mit 20:53 Minuten und bei den Männern Julian Laib mit 18:20 Minuten.

Spendenübergabe 9. Citylauf Leonberg

Am Freitag, den 30. November 2018, haben die Veranstalter des Citylaufs Leonberg zur Spendenübergabe und Auszeichnung der Stadtmeisterinnen und Stadtmeister des 9. Citylaufs Leonberg ins evangelische Gemeindehaus in Eltingen geladen.

IMG 03IMG 04

IMG 05IMG 02

Der erste Vorsitzende des Fördervereins Laufsport Leonberg e.V., Eberhard Trinker, führte sehr gekonnt und fachmännisch durch das Programm. Dabei hatte er stets viel interessante Zahlen, Daten und Fakten über den Citylauf parat. Beispielsweise hatte der diesjährige Citylauf mit 1.500 Voranmeldern einen neuen Rekord erzielt. Davon kamen 1.352 Läuferinnen und Läufer letztendlich auch ins Ziel.

IMG 01

Die diesjährigen Spende ging dieses Jahr mit jeweils 1.500 € an den ambulanten Hospizdienst für Kinder und Jugendliche in Leonberg, sowie an die Leichtathletikabteilung und an die American-Football-Abteilung des SV Leonberg/Eltingen e.V.

Die Leichtathletikabteilung möchte sich an dieser Stelle bei den Veranstaltern des Citylaufs Leonberg ganz herzlich für die Spende bedanken.