Archiv

DM Mehrkampf U18 Vaterstetten

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Mehrkämpfer*innen wurden im Sportpark in Vaterstetten ausgetragen. Von Freitag, den 21.08., bis Sonntag, den 23.08.2020, gaben die Athleten*innen der Altersklasse U18 bis Aktive alles für die vorderen Plätze. Für die Wettbewerbe hatten sich zwei Mitglieder der LG Gäu Athletics qualifiziert- Sebastian Mergenthaler in der Altersklasse U20 im Zehnkampf und Hanna Render im Siebenkampf der U18.

IMG 01

Die Athletinnen der weiblichen U18 eröffneten ihren Wettkampf bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen mit einem Feuerwerk über 100 Meter Hürden. Mit 14,53 Sekunden erreichte Hanna die zehnschnellste Zeit des Starterinnenfelds von 27 Athletinnen. Im Hochsprung überquerte sie erfolgreich 1,66m und festigte sich mit dieser Leistung einen Platz in den Top-Ten. Im Kugelstoßen musste sie jedoch Punkte liegen lassen. Mit einer Weite von knapp über zehn Meter (10,02m) viel Hanna zwischenzeitlich auf den 10 zehnten Platz zurück. Mit soliden 12,66 Sekunden über die 100m übernachtete Hanna auf dem zehnten Platz.

IMG 02

Der zweite Tag startete mit deutlich schlechterem Wetter, tieferen Temperaturen und Regen. Im Weitsprung erzielte Hanna 5,18m und verbesserte sich mit dieser Leistung auf den neunten Platz in der Zwischenwertung. Zur Freude von Hanna und ihrem Trainer Oliver landete der Speer diesmal jenseits der 30 Meter Marke bei 30,23 Metern. Dies bedeutete einerseits eine deutliche Steigerung der Bestleistung und andererseits einem nicht so großen Punkteverlust verglichen mit den anderen Teilnehmerinnen. In den abschließenden 800m-Lauf ging Hanna vom 14. Platz, wohlwissend, dass diese Disziplin eine von Hannas Paradedisziplinen ist und sie hier wieder viele verlorene Punkte gutmachen kann. So kam es dann auch. Mit 2:23,58 Minuten erreichte Hanna das Ziel als Zweitschnellste und sicherte sich damit viele Punkte für die Endwertung.

IMG 03

Am Ende der zwei anstrengenden Tage Siebenkampf standen bei Hanna 4.938 Punkte auf der Habenseite  und ein toller 10. Platz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U18. Hanna steigerte mit dieser Leistung ihre Punkte um circa 400 Punkte verglichen mit ihrer Bestleistung aus dem letzten Jahr und um circa 130 Punkte verglichen mit ihrer Qualifikationsleistung.

Herzlichen Glückwunsch!

DM Senioren

Alljährlich treffen sich die Seniorinnen und Senioren aus ganz Deutschland zu deren Deutschen Meisterschaften. Dieses Jahr fanden die DM der Senioren in Mönchengladbach im Grenzlandstadion vom 29.06. bis 01.07.2018 statt. Mit dabei war auch dieses Jahr wieder unser Constantin Engler in seinen Paradedisziplinen Kugelstoßen, Speerwerfen und Diskuswurf. Im Kugelstoßen mit der 6 kg Kugel in der Altersklasse der M55 wurde er Dritter mit 13,13 Metern. Im Diskuswurf mit dem 1,5 kg Diskus belegte er den 9 Platz mit 32,66 Metern. Und im Speerwurf mit dem 700g Speer belegte er ganz knapp den Vierten Platz mit 40,32 Metern.

IMG 01

Herzlichen Glückwunsch!

DM U18+U20 Ulm

Zum Ferienanfang trafen sich die besten Athletinnen und Athleten der Altersklassen U18 und U20 zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Donaustadion in Ulm. Für diese Meisterschaft konnten sich zwei Athleten der LG Gäu Athletics qualifizieren - Sebastian Mergenthaler von der Spvgg Renningen und unsere Hanna Render.

IMG 01

Der Stabhochsprung, für den sich Sebastian mit einer Bestleistung von 4,30m qualifizierte hatte, wurde bereits am Freitag, den 26.07.2019 um 12 Uhr ausgetragen. Unter 16 Teilnehmern erreichte Sebastian mit Einstellugn seiner persönlichen Bestleistung von 4,30m den 9. Platz.

Auch bereits am Freitag startete unsere Hanna Render im Halbfinale der 400m Läufe und qualifizierte sich als Drittplatzierte im ersten der zwei Halbfinalläufe mit einer Zeit von 57,10 Sekunden direkt für das Finale am Samstag. Am Spätnachmittag am Samstag war es dann soweit. Pünktlich um 17.10 Uhr schickte der Starter acht hochmotivierte Athletinnen auf die Stadionrunde. Die ersten 200m ging Hanna recht verhalten an, legte dann aber einen fulminanten Endsprut hin und konnte sich in einer Zeit von 57,02 Sekunden den Vierten Platz erkämpfen. Knapp vor der fünftplatzierten Athletin von den Ludwigsfelder Leichtathleten, die mit 57,08 Sekunden ins Ziel kam.

IMG 02

IMG 03

Hanna startete dann noch über die 200m am Sonntag. Hier konnte sie zwar ihren Zeitendlauf mit 25,61 Sekunden gewinnen, diese Zeit reichte jedoch in der Gesamtwertung nur für einen 12 Platz. Dennoch auch hier eine starke Leistung von Hanna, die mit drei Starts an drei Tagen ein volles Programm hatte.

Herzlichen Glückwunsch!

DM U18+U20 Heilbronn

Vor zwei Wochen den Mehrkampf bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Vaterstetten erfolgreich bestritten, standen dieses Wochenende für Hanna Render die nächsten Meisterschaften auf dem Programm. Diesmal als Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U18 und U20 in Heilbronn. Mit dabei waren zwei Athleten der LG Gäu Athletics - Robin Eibner und Hans Leon Schmid. Auf Grund der Vielzahl an Wettbewerben und den Corona-Schutz-Vorschriften war die Veranstaltung auf drei Tage von Freitag bis Sonntag angesetzt.

Bereits am Freitag machten die 3.000 Meter Läufer der männlichen Jugend U18 den Titel unter sich aus. Von dreizehn Startern belegte Hans Leon Schmid den 11. Platz in 9:43,08 Minuten. Ebenso war Robin im Dreisprung am Start. Mit gesprungenen 13,45 Metern belegte er den 11. Platz. Auch Hanna musste sich beweisen. Ihre Anfangshöhe von 1,60m überquerte sich gleich im ersten Versuch, ebenso die 1,64m und 1,68m. An den 1,72 versuchte sie sich diesem Mal leider noch vergeblich. Insgesamt schafften die 1,68m vier Athletinnen, so dass sich nach den geltenden Regeln alle den 5. Platz teilten.

Am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr hieß es dann für Hanna sich über die Stadionrunde mit 10 Hürden für den Endlauf zu qualifizieren. Mit 62,71 Sekunden und dem zweiten Platz im zweiten Vorlauf von drei Vorläufen qualifizierte sie sich direkt für das Finale am Sonntag. Danach hieß es Kräfte sammeln für das Finale am Sonntagnachmittag. Das Finale startete pünktlich um 14.15 Uhr und war von Anfang bis Ende sehr spannend. Die letzte Hürde überquerten Hanna und die bis dahin führende Athletin der TLV Germania Überruhr zeitgleich. Im Finish auf den letzten Metern schaffte es Hanna mit dem besseren Stehvermögen schließlich auch die letzte Konkurrentin hinter sich zu lassen und wurde in 61,78 Sekunden Deutsche Meisterin der Altersklasse U18. Den dritten Platz belegte Sabrina Heil vom TSV St. Peter-Ording.

IMG 02

Bereits am späten Samstagnachmittag gelang Robin Eibner im Weitsprung der männlichen Jugend U18 ein unerwarteter Coup. Mit 6,94 Meter, einen Zentimeter mehr als der Drittplatzierte, sicherte er sich den Vizetitel in dieser Altersklasse.

IMG 01

Der Glückwunsch gilt auch an den Trainer*innen der drei Athleten*innen. Ohne deren Einsatz und Engagement im Training und bei der Wettkampfbetreuung wären solche tollen Leistungen nicht möglich.

Herzlichen Glückwunsch!

DM U20 Rostock - 6. Platz für Tassilo Hackert

Bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock belegte Tassilo Hackert einen hervorragenden 6. Platz mit 2,04 m im Hochsprung.

 

Herzlichen Glückwunsch!