Archiv

Trainingslager

IMG 01Der Begriff Training oder das Trainieren steht allgemein für alle Prozesse, die eine verändernde Entwicklung hervorrufen. Trainings-Effekte entstehen beim Menschen durch die Verarbeitung von Reizen. Diese Reize können aus dem Menschen selbst hervorgehen, indem zum Beispiel Vorgänge auf der kognitiven Ebene einen Reiz für Veränderungen auf der körperlichen und emotionalen Ebene darstellt. Ebenso können Reize von außen kommen, indem zum Beispiel eine längerfristige oder langfristige Veränderung der Lufttemperatur die entsprechende Anpassung des gesamten Organismus erfordert. Das heißt, dass sogenanntes sportliches Training, das den Menschen auf der körperlichen, kognitiven und emotionalen Ebene beeinflusst, mannigfache Trainingseffekte bedingen kann. Als Trainingslager werden Aufenthalte bezeichnet, in denen sich Sportler intensiv auf einen bevorstehenden Wettkampf oder eine Wettkampfsaison vorbereiten. [Quelle: www.de.wikipedia.org]

IMG 02Getreu dem diesem Motto, bietet wir jedes Jahr unseren Athltetinnen und Athleten die Möglichkeit an einem Trainingslager teilzunhemen. In der Regel findet dieses Trainingslager in der Zeit um Ostern statt. Ziele unserer Trainingslager liegen vornehmlich in den wärmeren Ländern Europas, wie zum Beispiel Kroatien, Italien oder Spanien. Dadurch wollen wir unseren Athletinnen und Athleten beste Trainingsmöglichkeiten und optimale Vorbereitung auf die nächste Saison bieten. Andereseits fördert ein solches Trainingslager die Gruppendynamik und Teamgedanken.

In den Unterrubriken finden Sie Informationen und Bilder vergangener und aktueller Trainingslager.

Trainingslager 2012 - Barcelona

Anbei einige Bilder von unserem Trainingslager 2012 in Barcelona:

2012 IMG 01

2012 IMG 02

Trainingslager 2015 - Riva/Brixen

Als Vorbereitung und zur Entscheidungsfindung wohin es ins Trainingslager an Ostern 2015 gehen soll, fand am Montag, den 24.11.2014 eine Informationsveranstaltung im Nebenzimmer der TSV Gaststätte statt. Es wurden verschiedene Reiseziele und Durchführungsvarianten vorgestellt. Die zugehörige Präsentation kann hier heruntergeladen weden:

Bild 01

Wir bitten darum, dass sich alle interessierten Teilnehmer (Athleten und Eltern) bis spätestens 30.11.2014 in die doodle-Umfrage eintragen, damit wir in die verbindlich Planung einsteigen können.

Hier geht es zur doodle-Umfrage:       Umfrage Trainingslager 2015

Trainingslager 2014 - Barcelona

Bild (01)Unser diesjähriges Trainingslager hat uns über Ostern (16.04. - 22.04.) in die Stadt Vilanova (Spanien) geführt.  Für den Großteil von uns ging der Flieger vom Stuttgarter Flughafen bereist um 6.45 Uhr Richtung Barcelona am sehr frühen Mittwoch morgen. Müde kamen wir dann um 13 Uhr in Vilanova an, wo Dietmar, der bereits einen Tag früher mit dem Auto angereist war, auf uns wartete, um unser Gepäck entgegen zu nehmen. Nach einem kruzen Marsch zu Fuß zum Hotel, waren alle froh im Hotel angekommen zu sein. Da wir uns jedoch fast ausschließlich selbst verpflegen mussten (Frühstück+Mittagessen), musste jedes Zimmer gleich mit dem Kochen des Mittagsessens beginnen.

Am Nachmittag stand dann bereits die erstel leichte Trainingseinheit an. Hierzu begaben wir uns zum ca. 3,2 km entfernten Stadion, wo bereits unsere Freunde vom örtlichen Leichtathletikverein warteten. Nachdem wir die sprachliche Barriere erfolgreich gemeistert hatten und uns teils auf Spanisch, teils auf Englisch oder nur mit Händen und Füßen verständigt hatten, absolvierten wir gemeinsam eine Trainingseinheit.

Bild (02)

Die weiteren Tage waren dann geprägt von mindestens zwei Trainingseinheiten pro Tag. Jeweils eine am Vormittag und eine am Nachmittag. In der Regel verbrachten wir dabei eine Trainingseinheit am Starnd und die andere im Stadion. Natürlich durfte auch das morgendliche Joggen vor dem Frühstück um 7.45 Uhr nicht fehlen. Dies war zwar nicht die beliebteste Trainingseinheit, trotzdem absolvierten alle Athleten zu so früher Stunde die Einheit mehr oder weniger ohne zu murren.

Am trainingsfreien Ostersonntag wanderten wir zusammen in den Nachbarort Sitges und verbrachten dort einen herrlichen Tag. Die Athleten nutzen die Gelegenheit um etwas in der Altstadt zu bummeln und sich das Eine oder Andere zu kaufen.

Bild (06)

Zum Abschluss des Trainingslagers gab es am Mittwoch vormittag noch eine kanckige Trainingseinheit am Strand von Vilanova. Anschließend ging es mit dem Zug nach Barcelona, wo alle nochmals die Gelegenheit hatten etwas in der Stadt zu bummeln, bevor es dann schließlich weiter zum Flughafen ging, wo unser Flug nach Stuttgart pünktlich um 20 Uhr startete. Glücklich aber erschöfpt kam wir dann in Stuttgart um ca. 22 Uhr, wo alle Athleten von ihren Eltern freudig in Empfang genommen wurden.

Bild (04)

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Athleten, für die motivierte Teilnahme am Trainingslager, bei den Trainern Dietmar und Oli, für die hervorragende Vorbereitung und Umsetzung, bei Claudia, für sie super Organisation der Verpflegung und schließlich bei Diego, dem Vorsitzenden des örtlichen Leichtathletikvereins, bei denen wir kostenlos den Sportplatz nutzen konnten, bedanken.

Bild (05)

(v.l. Claudia Haaf, Diego Aldrey, Stepan Malek, Dietmar Haaf, Oliver Lembke)

Trainingslager 2016 - Brixen

Unser diesjähriges Trainingslager hat uns nach Ostern (28.03. - 02.04.) in die schöne Stadt Bixen/Natz im Südtirol (Italien) geführt. Am Ostermontag machte sich ein Konvoi von 4 Fahrzeugen mit 17 Athleten und 5 Betreuern auf den ca. 400 Kilometer lange Weg über den Fernpass und die Brennerautobahn Richtung Südtirol. Auch dieses Jahr durften wir 2 Athleten aus unserem Partnerverein aus Weil der Stadt in unserer Mitte begrüßen. Nach ca. 6-stündiger Fahrt und einigen Pausen kam die Gruppe schließlich in unserer Unterkunft im Fürstenhof in der kleinen Gemeinde Natz an.

IMG 1

Nachdem die Zimmer bezogen waren, trafen sich alle noch vor dem Abendessen zu der ersten leichten Trainingseinheit, um die müden Muskeln und Knochen nach der Autofahrt etwas zu lockern. Auf dem Programm standen leichtes Joggen, Dehnen und leichte Koordination. Ab 19 Uhr gab es dann Abendessen, das, wie jeden Tag, aus einer Vorspeise, Salat, Hauptgericht und Nachtisch bestand. Um 22.30 Uhr war dann für alle Zapfenstreich, um erholt in die nächsten Tage zu starten.

IMG 2

Jeder der folgenden Tage fing damit an, dass sich alle bereits um 7.20 Uhr zu einer leichten Joggingeinheit mit anschließnden Dehnen trafen, um dann gemeinsam ab 8 Uhr zu frühstücken. Anschließend stand ab 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr die Vormittagstrainingseinheit an, die entweder im Stadion oder auf einer nahe gelegenen Wiese stattfand.

IMG 3

Das Mittagessen gab es ab 12.30 Uhr, woran sich eine gemeinsame und für alle verpflichtende  Lernzeit zwischen 14 Uhr und 15 Uhr anschloss. Die Trainingseinheit am Nachmittag startete dann ab 15.30 Uhr und dauerte bis 18.30 Uhr. Auch hier wurden wieder an den zwei verschiedenen Orten in jeweils zwei Gruppen trainiert, so dass gewähleistet war, dass in jeder Gruppe nur 4-6 Athleten trainierten und sich die Trainer somit jeden Athleten intensiv widmen konnten.

IMG 4IMG 5

Auch die Erholung kam im Trainingsalger nicht zu kurz. Der Nachmittag am Donnerstag war nämlich für einen Stadtbummel in Brixen und Erholung im Hallenbad reseviert, dem ein gemeinsames Mittagessen in einer Pizzeria in der Stadt voraus ging.

IMG 6IMG 7

Zum Abschluss unseres Trainingslagers veranstalteten wir noch am Samstagvormittag ein Volleyballturnier, das durch den unparteiischen Schiedsrichter Constantin geleitet wurde. Nach dem Mittagessen machten wir uns dann gemeinsam auf den Nachhauseweg. Erschöpft und glücklich kamen wir am Samstag abend um ca. 19 Uhr wieder in Leonberg am Sportplatz an, wo bereits einige Eltern auf uns warteten.

IMG 8

Die Bilder aus dem Trainingslager können hier (Teil 1) und hier (Teil 2) herunterladen. Zum Öffnen wird aber ein Passwort benötigt, das ihr auf Anfrage von euren Trainern erhaltet.